22. September 2018 - Vereinsausflug nach Innsbruck


KranzDem Vorschlag unserer Burgi auf der Jahresschlußversammlung 2017 folgend, doch mal einen Ausflug in eine Glockengießerei zu machen, hat sich unser Heli viel Mühe gemacht und einen entsprechenden Ausflug geplant.
Da die Fa. Perner in Passau als letzte ihrer Art in Bayern bereits 2013 zugesperrt hatte, plante er einen Ausflug nach Innsbruck, u.a. mit dem Besuch der Glockengießerei Grassmayr.

Kurz nach 7 Uhr fuhren wir mit dem Bus los und kamen um 9 Uhr bereits in Innsbruck an, wo es zunächst zur Führung durch die Glockengießerei ging.
Angefangen von der Vorbereitung der Form bis hin zum Guß einer Glocke erfuhren wir viel Interessantes aus der Historie des Glockengusses, wobei auch manch kuriose Begebenheit vom Seniorchef und seiner Tochter vorgebracht wurde.
Anschließend fuhren wir zum Mittagessen in den "Stiftskeller" direkt in der Altstadt von Innsbruck. Nach einer ausgiebigen Pause fanden wir uns dann zu einer Stadtführung, verbunden mit der Besichtigung der Hofkirche, wieder zusammen.
Diese Tour war alles andere als fad, verzichtete doch unsere Führerin darauf, die üblichen Fakten einer Stadtbesichtigung aneinanderzureihen - stattdessen wurde uns Innsbruck in Form amüsanter Anekdoten über Gebäude, Örtlichkeiten sowie Persönlichkeiten nahegebracht.

Auf der Rückfahrt machten wir noch einmal in einer Wirtschaft halt, in Niederaudorf beim "Kaindl", wo wir uns vor der Heimfahrt noch ein wenig stärken konnten, während unsere Musikanten auf den mitgebrachten Instrumenten zur Freude aller musizierten.
Leider, gefühlt viel zu früh, mußten wir aufgrund äußerer Zwänge, die nicht durch uns beeinflußbar waren, dann am doch recht frühen Abend die Heimfahrt antreten und langten gegen halb zehn Uhr abends wieder wohlbehalten in Unterhaching an.
Der Chronist ist sich sicher, für alle zu sprechen, das es ein schöner Ausflug war, den jeder auf seine Art genossen hat, wofür wir dem Heli noch einmal ein ganz herzliches "'gelt's Gott" entbieten möchten


weiter zu den Bildern >>>