Erntefest unter weiß-blauem Himmel


ErntefestDurch das anhaltende Sommerwetter konnten wir das diesjährige Erntefest nach den Zitterpartien der letzten Jahre endlich einmal sehr entspannt angehen.
Pünktlich um 9.30 Uhr begann die Festmesse im schattigen Schwesterngarten. Auch wenn noch nicht alle Früchte von den Feldern und Hainen eingebracht sind, wie Pater Laier in seiner Predigt feststellte, so ist es doch wichtig, daran zu denken und dafür dankbar zu sein, daß uns die Erde so reichlich beschenkt.
Das geht natürlich nicht ohne fleißige Hände, die gesät, gepflegt und geerntet haben, was wir letztlich im Supermarktregal schön verpackt kaufen können.
Seine Worte stimmten nachdenklich, denn immer weniger Menschen haben in der heutigen Zeit noch einen Bezug zur Landwirtschaft, und wie gering werden aufgrund immer voller Regale von so manchem Mitmenschen die Früchte des Feldes geschätzt und geachtet, ja und oft auch die, die sie in mühevoller Arbeit geerntet haben.

Nach dem abschließenden Singen unserer Bayernhymne zogen Besucher und Trachtler gemeinsam mit der Dietramszeller Blaskapelle zur Festwiese, wo zuvor an 4 Tagen durch unsere Mitglieder und viele Helfer der für einen Tag vermutlich "schönste Biergarten Bayerns" entstanden war. Heißbegehrt waren hier natürlich vor allem die Plätze im Schatten unter den großen alten Bäumen.
Den ganzen Tag über herrschte ein reges Kommen und Gehen, spielte die Musik und roch es von allen Seiten verführerisch nach dem einen oder anderen Schmankerl. Neben dem Klingen der Gläser und dem Rauschen der vielen Stimmen erklang auch immer wieder helles Kinderlachen. In diesem Jahr waren, gefühlt, besonders viele alteingesessene Unterhachinger unter den Gästen.
Den Kronentanz um 14 Uhr absolvierten wir vor den Augen der Generaloberin Schwester Rosa Maria Dick. Sie ließ es sich nicht nehmen, nach den Dankesworten unseres 1. Vorstandes Rudi Maier, selber noch einige Worte an die Gäste zu richten.
Durch Umbaumaßnahmen im Kloster wird das Erntefest ab dem kommenden Jahr umziehen und wieder an alter Stelle im Schwesterngarten stattfinden. Ein ganz besonderer Dank dafür, daß uns diese Möglichkeit eingeräumt wurde, gebührt an dieser Stelle dem Heimleiter Christoph Kugler.
Mit dem Festausklang um 7 Uhr am Abend wurde es dann wieder ruhiger im Klostergarten. Nur das Klappen der vielen Bänke und Tische beim Zusammenräumen verriet im anbrechenden Dunkel noch, daß hier soeben das 46. Erntefest mit vielen großen und kleinen Besuchern sein beschauliches Ende gefunden hatte - bis zum nächsten Jahr... wenn es am 18. August wieder heißt:


Auf geht's zum Erntefest im Marxhof



weiter zu den Bildern >>>