Erntefest im Klostergarten der "Barmherzigen Schwestern"


KronentanzIn diesem Jahr konnten wir am 20. August wieder viele Besucher im vielleicht größten und schönsten Biergarten Bayerns begrüßen.
Zu Beginn fand die bereits traditionelle Heilige Messe unter freiem Himmel statt, die mit dem Singen unserer Bayernhymne endete.
Anschließend begann der Festbetrieb mit dem ebenfalls bereits traditionellen Weißwurstfrühstück.
Schnell füllten sich die freien Plätze mit gutgelaunten Besuchern.
Die Jüngsten unseres Vereins führten Volkstänze auf, die Plattler ihre Plattler, und die Dietramszeller Festkapelle spielte den ganzen Tag und forderte jedermann zum Tanzen auf.
Ab Mittag war das Kaffeehaus in einem "Dauerbelagerungszustand", wobei wir keine Bedenken hatten, daß uns der Kuchen ausgehen könnte, hatten doch unsere Deandln in diesem Jahr besonders viele Kuchen gebacken.

Kurz vor 2 Uhr hieß es dann: "Aufstellung zum Kronentanz".
Bei so vielen Zuschauern machte es gleich doppelt Freude, die nicht ganz einfachen Figuren zu gehen.
Unser 1. Vorstand Rudi Maier bedankte sich in diesem Jahr ganz besonders bei den "Barmherzigen Schwestern" für die seit nunmehr 45 Jahren ununterbrochen gewährte Gastfreundschaft im Klostergarten.

Bis in die frühen Abendstunden herrschte reger Besucherandrang, so daß an dem einen oder anderen Stand die letzten Semmeln aufgeschnitten, der letzte Kas geschnitten oder die letzte Würstl gebraten wurden.
Neben unseren Patenvereinen, D'Gleißentaler Oberhaching sowie D'Elbachtaler Solln, die wir mit ihrer Fahnenabordnung begrüßen konnten, war auch unser Rupert, der sich langsam wieder ins Leben zurückkämpft, dabei. Sogar unser 3. Patenverein, D'Lustinga Isartaler, war, etwas "inkognito", zu Besuch.
Alles Schöne geht irgendwann auch zuende, und so schlossen die Stände um 7 Uhr abends, damit in den Klostergarten wieder die gewohnte Ruhe einkehren konnte.

weiter zu den Bildern >>>