16. Oberpfälzer Gaufest in Beratzhausen


FestzugDer Heimat- und Volkstrachtenverein Beratzhausen feierte sein 70-jähriges Bestehen, indem er das Gaufest ausrichtete.
Da der Isargau Pate des Oberpfälzer Gauverbandes ist, nahmen wir die Einladung dazu mit großer Freude an.
Nachdem unser 1. Vorstand den Bus organisiert und die meisten von uns die frühe Abfahrtszeit "verdaut" hatten, ging es dann am 9. Juli los.
Auch Widrigkeiten wie eine offene Naht, ein abgerissener Miederhaken oder ein fehlendes Schneidhakl konnten unsere Freude nur kurz trüben. Im Bus wurde aufmerksam das Wetter am Himmel beobachtet und fleißig gemutmaßt, wie es wohl werden wird.
Beratzhausen ist ein fast gebirgiger Ort, trotzdem daß er so weit von den Alpen entfernt liegt. Im Vergleich dazu ist Unterhaching flaches Land. Nach einer kleinen Stärkung fand der Festgottesdienst gleich im Festzelt statt, was eine kluge Entscheidung der Verantwortlichen war, denn zwischenzeitlich gab es kurze Duscher.
Der ökumenische Gottesdienst war für den einen oder anderen von uns eine recht neue Erfahrung.

Nach dem ausgiebigen Mittagessen war es dann kurz vor 2 Uhr soweit - Aufstellung zum Festzug bei schönstem Sonnenschein.
Zu unserem Glück gab es in der Nähe eine kleine Unterstellmöglichkeit in einem Fußgängertunnel, wo dann auch die Musi gleich mal probierte, ob denn ihre Instrumente auch richtig gestimmt sind.
Festzug Der Umzug durch das festlich geschmückte Beratzhausen, vorbei an hunderten Zuschauern, war für uns alle ein tolles Erlebnis. Ganz richtig stellte irgendwer lakonisch fest, daß die, wo da nicht mit dabei sein konnten, gar nicht wissen, was sie verpaßt haben.

Die Rückfahrt im Bus bei Gesang, lustigem Gespräch und dem einen oder anderen geistigen Getränk verlief äußerst harmonisch, und der Versuch eines unserer Buam, sich mit dem "Abbusseln" von Deandln ins "Guinessbuch der Rekorde" zu bringen, wurde von allen mit herzlichem Lachen quittiert. Einige ganz Unverzagte trafen sich anschließend noch auf ein Stündchen im "Kammerloher", unserem Vereinslokal, um den Tag bei einem kleinen Imbiß ausklingen zu lassen.


weiter zu den Bildern >>>